Themen
SAP liefert das Extended Warehouse Management (EWM) standardmäßig mit seinem RF-Framework für mobile Datenerfassung aus. Dabei verfolgt SAP einen bekannt pragmatisch-funktionellen Ansatz. Mobile Prozesse können am Mobilgerät bearbeitet werden – moderne User Experience wird jedoch vernachlässigt.
Sie haben Fragen zu mobilen Lösungen?
Mobile Datenerfassung mit dem Radio Frequency Framework
Das RF-Framework von SAP nutzt etablierte SAP-Technologien, um mobile Prozesse in der Lager- und Produktionslogistik zu unterstützen. Die Technologien erfüllen grundsätzlich ihren Zweck, wobei der Anwender gewisse Einschränkungen hinsichtlich Performance und Nutzerfreundlichkeit akzeptieren sollte.
RF-Framework ist wenig nutzerorientiert
- SAP liefert mit dem RF-Framework umfangreiche Standardprozesse, wobei deren Anpassung im Rahmen des RF-Frameworks vergleichsweise aufwändig ist.
- Die Standard-RF-Transaktionen bieten sehr viele Informationen auf dem mobilen Bildschirm an, die in Ihrer Fülle so in vielen MDE-Projekt nicht erforderlich sind.
- Die Bedienbarkeit weist einige Schwächen auf: Eingabemasken sind teilweise sehr unübersichtlich. Labeltexte sind sehr kurz und für den normalen Lagermitarbeiter oft nicht intuitiv. Manche Felder, z. B. für Handling Units sind auf dem Mobilbildschirm zu kurz dargestellt, so dass Endziffern nicht sichtbar sind. Hinweistexte zur Nutzerführung fehlen.
ITS Mobile ist nicht mehr zeitgemäß

Oberflächenoptimierung mit Fiori möglich?
- Es gibt die Möglichkeit, RF-Transaktionen mit SAP Fiori-Oberflächen zu versehen. Damit werden die Oberflächen nutzerfreundlicher.
- Gleichzeitig kann die Performance der mobilen Lösung leiden, da in der Regel große Datenvolumina übertragen werden. Das sorgt spätestens bei einem globalen Roll-out für spürbare Latenzen bei den Werken, die weit entfernt vom SAP-System sind.
Native Android-basierte EWM-Apps als alternative Lösung

Nutzerfreundliche mobile EWM-Lösungen sind möglich

Fazit
Letztlich soll die mobile Datenerfassung mit SAP EWM effiziente Prozesse ermöglichen. Dazu gehört, dass eine optimale “Übersetzung” der EWM-Prozesse in mobile Prozesse gelingt. Darüber hinaus sollte es gelingen, eine Lösung umzusetzen, die von Lagermitarbeitern ohne Einarbeitung intuitiv und mit “Spaß” bedient wird. Nicht zuletzt muss eine MDE-Lösung auch hochperformant sein, gerade im weltweiten Einsatz, um Anforderungen an optimale Logistikprozesse zu erfüllen.

Optimieren Sie Ihr Lager mit dem Ontego Abo-Modell einfach & Budget-schonend.



.webp)
